Patriotismus heißt gemeinsam mit allen in Deutschland lebenden Menschen öffentlich zu zeigen und zu äußern, was uns besonders positiv in diesem Land verbindet – unsere Verfassung, Werte, Kultur, Rechtsstaatlichkeit und unsere Heimat – dafür stehen unsere Farben und Symbole in „Schwarz-Rot-Gold“!

Patriotisch zu sein und das Zeigen von Symbolen bedeutet aber nicht sich über andere zu stellen. Es ist vielmehr ein optimistisches Zeichen der Zugehörigkeit, Einheit und Brüderlichkeit, das auf Gemeinsamkeiten, Regeln und einer friedfertigen Identifikation mit seinem Umfeld hinweist. Vor allem in Zeiten, in denen viele Menschen in Deutschland diese Orientierung brauchen, ist es richtig dies auch im Alltag zu leben. Patriotismus fördert Integration!

Wir brauchen keinen übertriebenen Nationalismus, keine Anti-Deutschland-Hetzkampagnen und keine Parteien, die “versehentlich“ peinliche Debatten über Hautfarben und „falsche Nachbarn“ lostreten. Diese Parteien sind durch ihre aggressive Schwarz-Weiß-Malerei gegenseitig dafür verantwortlich, dass Begriffe und Diskussionen über „Patriotismus“ und „Leitkultur“ dämonisiert, Bürger in extremistische Ecken geschoben werden und diese letztendlich den Glauben an eine demokratische und freie Meinungsäußerung verlieren.

Patriotismus ist ein positives Signal, dass man gern in einem Land lebt und sich damit identifizieren möchte. Das sogenannte „Flagge zeigen“ ist ein friedliches Zeichen und oft auch ein Resultat von erfolgreicher Integration!

Wir feiern während der EM gern mit allen unter einer Flagge zusammen. Jeder Mensch hat das Recht, auf sein Land stolz zu sein und dies auch öffentlich zu zeigen.

Wir wünschen euch allen viel Spaß bei der EM, beim „Flagge zeigen“ und natürlich unserer Nationalmannschaft maximale Erfolge!

« JU wirkt - Haltestellenhäuschen bleiben!!! Im Gedenken an den 17. Juni 1953 »