Das Leipziger Jugendparlament wird vom 27. März bis zum 03. April 2017 neu gewählt. Die Junge Union Leipzig schickt dafür sieben junge Leipziger ins Rennen.

Das Leipziger Jugendparlament wird vom 27. März bis zum 03. April 2017 neu gewählt. Die Junge Union Leipzig schickt dafür sieben junge Leipziger ins Rennen. „Wir freuen uns, dass wir dieses Mal noch mehr JU’ler für eine Kandidatur und den Wahlkampf zum Jugendparlament begeistern konnten“, so der JU Kreisvorsitzende Rainer Burgold. „Politische Teilhabe und das Engagement bilden wichtige Pfeiler für unsere Demokratie. Dafür bedarf es aber auch eine hohe Wahlbeteiligung und ein breites Spektrum an Kandidaten, sodass der Wille der Jugendlichen wiedergespiegelt werden kann. Während der letzten zwei Jahre haben wir das Jugendparlament kritisch begleitet und für uns als JU steht fest, dass wir dies auch zukünftig fortführen wollen.“ In 2015 lag die Wahlbeteiligung bei gerade einmal 4,2 Prozent und das Jugendparlament befand sich in einer Gründungsphase. Für die JU Leipzig ist es nun wichtig, das Potential des Jugendparlaments auszubauen und die Leipziger Jugend zu mehr aktives politisches Interesse zu bewegen.

Die sieben Kandidaten von insgesamt 36 für das Jugendparlament nach entsprechenden Listenplatz sind: Tina Trompter (Listenplatz 1), Lucas Schopphoven (4), Alexander Hanke (7), Helena Kater (13), Christoph Leonhardt (18), Noah Wehn (24) und Georg Hübler (33). „Alle Bewerber sind hochmotiviert und wir stehen schon in den Startlöchern für den gemeinsamen Wahlkampf“, so Burgold abschließend.

Hintergrund:
Das Jugendparlament besteht aus 20 Mitgliedern, die zwischen 14 und 21 Jahren sind. In der Regel wird mindestens einmal pro Monat getagt.
Wahlberechtigt sind ebenfalls alle Jugendlichen zwischen 14 und 21, die ihren Hauptwohnsitz in Leipzig haben.

« Nicht noch einmal brennende Barrikaden! +++ KEINE WIEDERHOLUNG!!! "Der Impfschutz in Sachsen muss massiv gestärkt werden. Auch eine Impfpflicht für Kitas darf kein Tabuthema mehr sein." »