Energieeffiziente Eigenheime sollten weiterhin gefördert werden, so produzieren KfW40 plus Häuser mehr Energie als die Bewohner verbrauchen.

Dadurch sind diese nahezu autark. Die Einstellung der entsprechenden Förderung und der Fokus auf die energetische Sanierung wurde eine ideologische Entscheidung des Grünen Wirtschaftsministeriums mit gravierenden Folgen für Tausende Bauherren. In die energetische Sanierung wurden bereits viel Geld investiert. Doch diese sind nicht ansatzweise so effektiv wie Neubauten. Der grüne Wirtschafts- und Klimaschutzminister setzt damit ideologische Argumente gegen Eigenheime über Effizienz im Kampf gegen den Klimawandel.
.
Doch was bedeutet das für Bauherren? Es wird jetzt Monate dauern, bis eine neue Förderung kommt. Viele Menschen haben bereits viel Geld für Ihre ursprüngliche Bauplanung investiert. Nun müssen diese ihre Pläne entweder vollständig aufgeben oder ein Haus mit schlechter Energieeffizienz errichten. Diese plötzliche Streichung trifft viele Bauherren komplett unvorbereitet und nimmt uns ein wirksames Instrument im Kampf gegen den Klimawandel.

Instagram Post

« Herzlichen Glückwunsch zur Wahl in den Bundesvorstand der CDU Deutschlands. Einladung zum Friedensgebet »