▶ Auch wir verfolgen mit Spannung den Bundesparteitag der CDU in Hamburg. Dabei stellt sich auch uns die bisher häufig diskutierte Frage: Wer sollte eigentlich der/die neue Bundesvorsitzende werden? In einer internen Mitgliederumfrage konnte man sich zwischen den drei bisherigen Kandidaten, Annegret Kramp-Karrenbauer, Jens Spahn und Friedrich Merz entscheiden. Die Wahl zu haben zwischen drei Kandidaten zeigt, dass die Parteiendemokratie funktioniert und gerade in heutigen Zeiten ist es wichtig Entscheidungsmöglichkeiten zu haben. Die Regionalkonferenzen, wo auch wir als JU mit vor Ort waren, waren dabei eine gute Chance die Kandidaten kennenzulernen. Aber auch als Kreisverband haben wir uns mit dem Bundesvorsitz auseinander gesetzt, wie u. a. in der Pro & Contra Debatte, wo jeweils ein JU'ler in die Rolle eines Kandidaten geschlüpft ist. Auch in Zukunft brauchen wir solche Formate und die Mitbestimmung für unsere Partei!

▶ Unsere Mitglieder haben es spannend gemacht und geben ein ausgewogenes Stimmungsbild ab. So entfielen jeweils 44,7 % auf Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz, sowie 10,5 % auf Jens Spahn. Nun schauen wir gespannt nach Hamburg, um herauszufinden wie sich über 1000 Delegierten aus Deutschland entscheiden werden! Wir wünschen allen Delegierten in Hamburg noch einen tollen Bundesparteitag!

▶ Bildernachweise:
Jens Spahn: Bundesministerium für Gesundheit
Annegret Kramp-Karrenbauer: CDU/ Laurence Chaperon
Friedrich Merz: Michael Lucan, Lizenz: CC-BY-SA 3.0 de, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=73987798

« JU Leipzig nominiert Hermann Winkler MdEP zum Spitzenkandidaten für die Europawahl! Herzlichen Glückwunsch Paul Ziemiak! »