Auf Deutsch heißt das, die AfD-Fraktion wollte den Bundestag als beschlussunfähig darstellen, indem sie auf ihren eigenen Antrag hin alle Abgeordnete im Plenarsaal zur Abstimmung am Eingang einzeln durchzählen lässt. Diesen üblichen Akt nennt man im Politikjargon "Hammelsprung". Es müssen dabei mindestens 50 Prozent der Volksvertreter an ihrem Arbeitsplatz sein, damit der Bundestag beschlussfähig ist. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass es sich hier um vier unproblematische Anträge gehandelt hat, die zur neuen Bewertung in die Ausschüsse überwiesen werden sollten. Dies ist ein alltäglicher Vorgang. Ziel der AfD: Damit die Abgeordnetenzahl insgesamt gering erscheint, die Überweisung der Anträge scheitert und der Bundestag auch tatsächlich beschlussunfähig ist, bleibt die AfD dann einfach selbst mit der gesamten Fraktion beim Durchzählen vor den Glastüren des Bundestages als einzige stehen. Dummerweise waren aber mit 414 Stimmen insgesamt deutlich genügend Abgeordnete aus den anderen Fraktionen vor Ort, sodass der Antrag überwiesen werden konnte und die Ausschüsse arbeiten können. Epic fail!

‼Wir sagen:

▶ Was für ein verlogenes, peinliches und entlarvendes Spiel der AfD! Diese Partei kann weder richtig zählen, noch hat sie verstanden, dass der Hammelsprung nicht dafür gedacht ist um mit den eigenen Leuten Abstimmungen platzen zu lassen. Diese Partei will offenbar nur eins - das parlamentarische Recht missbrauchen um mit aggressiven Mitteln unsere Demokratie im Bundestag zu stören. Die anderen Parteien lassen sich das aber nicht mehr gefallen! Gut so!

Zitat der Bundestagsvizepräsidentin: "In 20 Jahren Bundestag habe sie so einen Aufwand wegen einer Ausschussüberweisung noch nie erlebt."

« Jusos instrumentalisieren das weibliche Selbstbestimmungsrecht gegen das Leben ungeborener Kinder! Abtreibung bis zum 9. Monat - Geht's noch, Jusos in der SPD? AG Wahlkampf der JU Leipzig - Jetzt mitmachen! Countdown ⏳: noch 163 Tage bis zur Kommunalwahl! »