1. Welche Altersgruppen spricht die JU an?

Zielgruppe der Jungen Union ist wer zwischen 14 und 35 Jahren alt ist.

2. Wer kann Mitglied werden?

Mit der Vollendung des 14 Lebensjahres und der Benennung zu den Werten und Zielen der Jungen Union ist eine Mitgliedschaft möglich.

3. Welche Möglichkeiten bietet die JU für junge Menschen?

Mit rund 100.000 Mitgliedern ist die JU die größte politische Jugendorganisation der Welt. Die JU Sachsen & Niederschlesien ist mit rund 1.000 Mitgliedern die größte politische Jugendorganisation im Freistaat Sachsen. Wir geben Studenten, Praktikanten, Studenten, Schülern, Berufseinsteigern und jungen Familien eine starke Stimme innerhalb und außerhalb des Bündnisses. Die JU gibt jungen Menschen die Möglichkeit, sich politisch an der Gremienarbeit auf Landes-, Landes- und Bundesebene zu beteiligen und Meinungsbildungsprozesse in verschiedenen Bereichen zu initiieren und aktiv zu begleiten.

4. Wird Wert auf die politische Bildung der Mitglieder gelegt?

„Wer die Vergangenheit nicht versteht, kann die Gegenwart nicht gestalten“, sagte Helmut Kohl. Politische Bildung ist ein wesentlicher Bestandteil einer freien und offenen Gesellschaft, die unsere Demokratie stärkt. Im Rahmen des Glauben und Werte Symposiums organisiert unser Landesverband jährlich mehrtägige Fortbildungsveranstaltungen. Wir kommunizieren auch über das Mitgliedermagazin „Schwarzen Seiten“. Die Junge Union bedeutet, politisch bereit zu sein und diese Erfahrung für die Zukunft nutzen zu können.

5. Was macht die JU um ihren Mitgliedern die verfassungsmäßige Ordnung näher zu bringen?

Wer JU-Mitglied wird, bekennt sich zu christlich-demokratischen Grundwerten und damit zur Rechtsstellung, verfassungsrechtlichen Institutionen und Grundrechten. In unserer täglichen Arbeit setzen wir sie um, indem wir mit Amtsträgern, Führungskräften oder Multiplikatoren aus Unternehmen, Kirchen, Gesellschaft und anderen Bereichen kommunizieren oder eigene Positionen entwickeln. Wir lassen keine extremistischen Ideen zu.

6. Was sind unsere allgemeinen Ziele im Rahmen der Parteiarbeit?

Wir wollen eine Volkspartei sein, also haben wir eine starke Stimme für junge Menschen und ihre Interessen innerhalb und außerhalb der Vereinigung. Wir möchten auch Menschen dazu inspirieren und befähigen, sich an den öffentlichen Angelegenheiten unserer Gemeinschaften zu beteiligen.

7. Wie fördern wir die Demokratie?

Unsere Wahlen, Versammlungen und Vorstandssitzungen werden nach demokratisch verfassten Chartas durchgeführt. Jeder Regionalverband kann auch seine eigene politische Agenda festlegen.

8. Wie groß ist unser Einfluss auf die CDU?

Die JU wird oft als „Stachel“ in der Mutterpartei bezeichnet. Wir haben eine Grundsatzdebatte angestoßen und die Wunden aufgezeigt, wo wir uns von der CDU mehr versprochen haben. Gleichzeitig schätzen wir konstruktive Arbeit, wie zum Beispiel unsere Kernvorschläge.