Rainer Burgold

KREISVORSITZENDER

Wenn ich Freunden erkläre, warum ich in der JU bin, dann sage ich…
...Die Frage ist nicht warum ich in der JU bin, sondern warum bist du es nicht!? ;) Jeder sollte sich ehrenamtlich oder politisch aktivieren, seine Meinung äußern und versuchen die Gesellschaft ein Stück weit besser zu machen! Meckern hilft nicht, Mitmachen schon! Die Junge Union bietet dafür einen ambitionierten und demokratisch denkenden Rahmen!
Das beste Erlebnis in der JU war…
...Da gibt es sehr viele! Jedes Mal, wenn wir eine erfolgreiche Veranstaltung organisieren, eine Wahl gewinnen oder junge Menschen mit unserer Begeisterung für politisches Engagement anstecken können. Das sind Momente, in denen man merkt, dass es sich wirklich lohnt.
Mein Geheimtipp für Leipzig…
...Einfach im Sommer die belebte „Karli“ in der Südvorstadt entlang schlendern, vorher im Johanna-Park ein paar Würste mit Freunden grillen und am Abend eines der vielen Konzerte oder eine der zahlreichen Partys besuchen. Ein perfekter Tag in Leipzig!
Das möchte ich mit der Jungen Union Leipzig erreichen:
Möglichst viele junge Menschen für Politik begeistern und ein erfolgreiches Wahlkampf-Jahr 2021 mit vielen JU-Aktionen erleben.

kreisvorsitzender@ju-leipzig.de

Jessica Heller

JU Stadträtin im Leipziger Stadtrat

Jessica Heller ist unsere Stadträtin im Stadtrat für den Leipziger Südenwesten.

team@jessica-heller.de

Stefanie Franzl

Stv Kreisvorsitzende / BEISITZERIN JU BUNDESVORSTAND / Mitgliederbeauftrage

Stefanie ist unsere sächsische Vertreterin im Bundesvorstand der Jungen Union Deutschland.
Als Mitgliederbeauftragte in unserem Kreisverband ist sie Ansprechpartner für alle Neumitglieder und Mitgliederfragen.
Schaut doch mal auf der Seite der JU Deutschland vorbei!

mitgliederbeauftragte@ju-leipzig.de

Julian Schröder

Stv Kreisvorsitzender / Leiter AG Inhalt

Ihr habt Ideen für Anträge und wollt euer Thema einbringen? Dann meldet euch bei unserem stellvertretenden Vorsitzenden und Leiter der AG Inhalt - Julian Schröder!

Marcus Mündlein

LANDESVORSITZENDER JU Sachsen & Niederschlesien

Marcus ist unser Vertreter auf JU Landesebene und Landesvorsitzender der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien.
Ihr habt Fragen zur JU Landesebene? Dann schaut doch mal auf der Website vorbei.
Gern könnt ihr Marcus auch direkt erreichen!

vorsitzender@ju-sachsen.de

Melanie Schütz

Beisitzerin / Schriftführerin / Stv. Mitgliederbeauftragte

Melanie ist verantwortlich für die Protokolle in unserem Kreisverband und auch Ansprechpartner für alle Neumitglieder und Mitgliederfragen.

Sebastian Höfer

PRESSESPRECHER / Leiter Presseteam

Ihr habt Interesse, wie die Öffentlichkeitsarbeit in einem jugendpolitischen Verband läuft? Dann ist Sebastian euer Ansprechpartner. Er leitet als Pressesprecher das Presseteam und ist somit auch verantwortlich für alle Social-Media-Auftritte.

Lukas Reiche

Beisitzer / Support AG Presse

Steven Birich

KREISGESCHÄFTSFÜHRER / Leiter AG Orga

Steven ist als Kreisgeschäftsführer Ansprechpartner für alle organisatorischen Fragen und Wahlkämpfe in unserem Kreisverband. Ihr wollte wissen, wie man eine erfolgreiche politische Veranstaltung hinter den Kulissen organisiert? Dann schreibt einfach Steven an!

Mathilde Heizmann

Beisitzerin / Support AG Orga / Beauftragte RPJ

Mathilde verantwortet bei uns im Kreisverband die Beantragung der Fördergelder zum "RPJ-Ring Politischer Jugend". Als Kreisverband setzen wir uns jedes Jahr für mehr politische Bildung unter Jugendlichen ein. Dazu führen wir unter anderem ein "Kommunalpolitisches Planspiel" im Leipziger Rathaus durch. Ihr wollt dabei mitmachen? Dann meldet euch bei Mathilde!

Eugen Schira

SCHATZMEISTER / Stv. Deutschlandrat

Eugen ist als Schatzmeister für jeden Cent in unserem Kreisverband verantwortlich, verwaltet den Haushalt und auch alle Mitgliedsbeiträge! Wenn ihr dazu Fragen habt oder der Jungen Union Leipzig etwas spenden möchtet dann meldet euch gern bei Eugen!

Lisa Schienbein

Beisitzerin / Stv. Schriftführerin / Organisatorin JU vor Ort

Matthias Bohlmann

Beisitzer / Leiter Pro & Contra

Matthias leitet unseren monatlichen Debattierclub "Pro"Contra". Wenn ihr daran teilnehmen wollt, meldet euch einfach! Wir können über alles sachlich und unideologisch reden. Bringt eure Meinung ein!

Christiane Schmidt

Beisitzerin / Support AG Orga