Am vergangenen Samstag haben wir unser erstes #RPJ-Projekt seit Corona - einen #Rhetorik-Workshop - durchgeführt.

Unter Anleitung der Sprechtrainerin Brigitte Trübenbach haben wir uns dabei mit verschiedenen Themen befasst: Von der richtigen #Körpersprache und #Ausstrahlung bis hin zur sinnvollen #Struktur einer politischen Rede.

Hierzu nahmen alle Teilnehmer zu Beginn des Workshops einen kurzen Text auf, sodass die Referentin auf jeden individuell eingehen und hilfreiche Tipps an jeden Einzelnen geben konnte. Im gemeinsamen Gespräch wurden die Merkmale einer guten #Rede erarbeitet. Zuletzt hatten alle die Möglichkeit, eine kurze Rede vorzubereiten und so das Gelernte anzuwenden.

Einer der Teilnehmer, Lukas Reiche, fasst zusammen: „Ein rundum gelungener Workshop, der durch einen guten Mix aus Theorie und Praxis überzeugt hat. Das Thema Rhetorik ist ein vielschichtiges Feld, welches uns die Referentin eindrucksvoll übermitteln konnte!“

Wir danken Frau Trübenbach und allen Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung!

Diese Veranstaltung des RPJ Sachsen e.V. fand in Kooperation mit der Jungen Union Leipzig statt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

« Veranstaltung mit unserer Stadträtin Jessica Heller und den Vertretern der Sparkasse Knauthain JU Grillmeisterschaft 2022 »